ITU World Triathlon Hamburg: Keine Ausnahme bei der eingeschränkten Fahrradmitnahme
Am kommenden Samstag und Sonntag (9. Juli - 10. Juli) findet in Hamburg der ITU World Triathlon statt. In diesem Zusammenhang geben wir noch einmal den Hinweis auf die eingeschränkte Fahrradmitnahme in unseren Zügen.
- Auf der Linie RE3/RB31 ist zwischen Hamburg-Uelzen ist die Fahrradmitnahme aufgrund der großen Sommerbaumaßnahme der DB Netz AG grundsätzlich und bis auf Weiteres vollständig ausgeschlossen: Auf dem gesamten Streckenabschnitt ist kein Zustieg mit Fahrrad mehr möglich. Wegen der Baumaßnahme ist der Zugverkehr auf der Linie ab dem kommenden Wochenende stark eingeschränkt. Außerdem wird insbesondere zwischen Hamburg-Harburg und Winsen ein umfangreicher Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. In dieser Situation können wir schlicht keine Fahrräder mehr mitnehmen.
- Auf allen übrigen Strecken des metronom ist die Fahrradmitnahme zumindest zeitweise ausgeschlossen. Grund sind hier die auch absehbar deutlich erhöhten Fahrgastzahlen im Zusammenhang mit dem „9-Euro-Ticket“. Wir gehen davon aus, dass die Züge insbesondere an den Wochenenden weiterhin sehr voll sein werden. Auf der Linie RE2/RE3 ist zwischen Göttingen-Hannover-Uelzen und auf der Linie RE4/RB41 zwischen Bremen und Hamburg die Fahrradmitnahme daher jeweils am Wochenende von Freitag, 15 Uhr, bis Sonntag, 22 Uhr, bis auf Weiteres ausgeschlossen. Das heißt, auf diesen Strecken ist freitags ab 15 Uhr kein Zustieg mit Fahrrad mehr möglich.
Die Einschränkung gilt nicht für Klappfahrräder. Diese können weiterhin gefaltet als Gepäckstück mitgenommen werden.
Gerade an den Wochenenden und zu den Stoßzeiten sind unsere Züge auf allen Linien stark ausgelastet. Schaut deshalb einmal öfters auf diese Website oder in die mein metronom-App und informiert euch u.a. in der aktuellen Verkehrslage im Vorfeld eurer Reise über die gewählte Verbindung. Möglicherweise stehen dort schon entsprechende Hinweise zur Auslastung und zu verspäteten Abfahrten.