Uelzen - 15.08.2025

Zugausfälle: Warum wir fahren wollen, aber nicht können.

Aktuell müssen wir leider häufiger Verbindungen ausfallen lassen, als uns allen lieb ist. Hauptsächlich betrifft das die Verstärkerfahrten.

Der Hauptgrund ist, dass uns schlichtweg nicht genug einsatzbereite Züge zur Verfügung stehen.

Die Fahrzeuge gehören nicht uns selbst. Außerdem werden sie durch Alstom, ein Unternehmen für Eisenbahntechnik, instand gehalten. Momentan gibt es dort Probleme, sodass wir an manchen Tagen bis zu fünf Züge weniger zur Verfügung haben, als wir eigentlich benötigen, um den Fahrplan vollständig fahren zu können.

Wir möchten betonen: Seit März liegen die von uns verursachten Ausfälle bei unter 0,4 %! Wir haben also genügend Personal, wir haben Bereitschaften die auch kurzfristig einspringen können und wir wollen (den vollen Fahrplan) fahren.

Für euch am Bahnsteig ist nur eine Frage entscheidend: Kommt der Zug – oder eben nicht? Wir bleiben deshalb im engen Austausch mit allen Beteiligten. So wissen wir frühzeitig, welche Züge fahren können und welche nicht. So können unumgängliche Ausfälle schon frühzeitig kommuniziert werden.


Mehr Infos auch im WhatsApp-Kanal von metronom
Im offiziellen metronom WhatsApp-Kanal informieren wir dich per Push-Nachricht auf deinem Smartphone bei Störungen und weiteren Einschränkungen.
👉 Jetzt abonnieren: whatsapp.com/channel/0029VanbPjPAu3aOXEhYEm3U

#

App installieren

Tippe auf und dann auf
"Zum Home-Bildschirm"