Uelzen - 21.03.2024

Wir bleiben … transparent: Personalengpässe führen zu Fahrtausfällen

Uelzen, 21. März 2024. In den kommenden zwei Wochen wird es aufgrund besonderer Umstände wie Bauarbeiten, Urlaubszeit und einem leicht erhöhten Krankenstand zu Einschränkungen in unserem Fahrplan kommen. Wir ergreifen bereits Maßnahmen, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Fahrgäste sollten sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindung informieren.

Liebe Fahrgäste,

es tut uns leid: Wir bekommen es gerade nicht besser hin, denn manchmal kommt leider alles zusammen. Die nächsten Tage sind täglich bis zu sechs Schichten der Lokführerinnen und Lokführer offen und können nicht besetzt werden – eine Schicht umfasst dabei vier bis fünf Zugfahrten.

Es ist kompliziert: Aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen, insbesondere im Großraum Hamburg, müssen wir Maßnahmen zur Schichtanpassung unseres Fahrpersonals ergreifen. Pro Tag ist es notwendig, sechs zusätzliche Bauschichten einzurichten. Bei einer sowieso schon dünnen Personaldecke ist dies nicht eben aufzufangen. Dieser Mehrbedarf konnte bei der Urlaubsplanung in der aktuellen Urlaubs- und Ferienzeit noch nicht berücksichtigt werden. Einige Kolleginnen und Kollegen konnten bereits Schichten aus ihrer Freizeit heraus übernehmen, aber natürlich brauchen auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Urlaub. Ein leicht erhöhter Krankenstand belastet den Personalbestand zusätzlich.

Wir sind bestrebt die Auswirkungen auf unseren Betrieb so gering wie möglich zu halten. Das bedeutet, dass die Zugfahrpläne von der Betriebsleitstelle tagesaktuell angepasst werden und auch zusätzliches Personal aus der Verwaltung oder der Freizeit für den Dienst auf den Zügen eingesetzt wird. Wir bringen alle verfügbaren Ressourcen auf die Schiene – wer fahren kann, fährt. Trotz aller Bemühungen lassen sich kurzfristige Zugausfälle aber nicht vermeiden.

Wir sind bewusst, dass diese Einschränkungen insbesondere über die bevorstehenden Osterfeiertage eine zusätzliche Belastung für Berufspendler und Freizeitreisende darstellen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von metronom arbeiten daran, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Wer in den kommenden Tagen mit dem metronom fahren möchte, sollte sich vor Fahrtantritt über die digitalen Fahrplanmedien oder im Internet unter www.metronom.de über seine Verbindung informieren.


Simon Märtens
Pressestelle | Unternehmenskommunikation

metronom
Eisenbahngesellschaft mbH
St.-Viti-Straße 15 | 29525 Uelzen
www.metronom.de
+ www.der-enno.de
www.ich-will-zu-metronom.de
Metronom Ebg mb H Jan Sieg 1

App installieren

Tippe auf und dann auf
"Zum Home-Bildschirm"